Hallo Welt!

Liebe Verwandte, Freunde und Interessierte!

In diesem Blog möchte ich – Helen Karnatz – über meinen weltwärts-Freiwilligendienst im indischen Banswara berichten.

Für zehn Monate werde ich bei der indischen Nichtregierungsorganisation VAAGDHARA arbeiten, welche sich für die indigene Bevölkerung im ländlichen Süden Rajasthans einsetzt. Schwerpunkte der Arbeit sind dabei die Verbesserung der Lebenssituation und die demokratische Partizipation der marginalisierten indigenen Bevölkerungsgruppe sowie die Stärkung der Kinderrechte.
Themen wie Ernährungssicherung, nachhaltige Landwirtschaft, inklusive Bildung, medizinische Grundversorgung, Hygiene und Sanitärversorgung, Stärkung von zivilgesellschaftlichen Initiativen und politische Partizipation gehören zu den vielfältigen Arbeitsbereichen, die ich kennenlernen werde.

Abhängig von verfügbarer Zeit und Internetverbindung möchte ich mehr oder weniger regelmäßig von meinen Erfahrungen berichten und freue mich über jeden, der mir dabei neugierig folgt!


Dear Relatives, Friends and everyone interested!

In this blog I would like to share some experiences of my volunteer service in Banswara, India.

For ten months I am going to stay with the local nongovernmental organisation VAAGDHARA. The organization is working for the tribal population in the rural south of Rajasthan, focusing on livelihood improvement and democratic participation of the marginalised tribal community as well as strengthening of child rights.
Subjects like nutrition security, sustainable agriculture, inclusive education, basic medical care, hygiene and sanitation, strengthening of local organisations and political participation are part of the diverse field of work I will get to know.

Depending on the availability of time and internet connection I am going to report more or less regularly. So if you are curious, I would be happy to share my experiences with you!

Ein Gedanke zu “Hallo Welt!

Kommentar verfassen

